Musikalische Grundschule

Musikalische Grundschule und kulturelle Vielfalt

Die kulturelle Vielfalt unserer Schülerschaft soll erlebt und gelebt werden. Die Schule kooperiert mit Museen, dem Theaterpädagogischen Zentrum und der Musikschule. Außerdem sind auch freie Musiklehrer und Künstler bei uns tätig. Die Schule geht gemeinsam ins Theater, engagiert Puppenspielbühnen und besucht Schulkinoveranstaltungen. Einzelne Klassen oder Arbeitsgemeinschaften erarbeiten  unter fachlicher Anleitung Theaterstücke und führen sie auf. So entstehen vielfältige und kreative Aufführungen und Aktionen.

Die Musik hat einen festen Stellenwert im Schulleben. Durch die Teilnahme am Projekt Musikalische Grundschule haben wir dieses intensiviert und festgeschrieben. 2015 erfolgte die erste Zertifizierung. Wir halten Musik gerade in unseren heterogenen Lerngruppen für sehr wichtig und verbindend. Musik ist in vielfältiger Weise in den Unterricht der verschiedenen Fächer integriert.

Ab Klasse 3 haben alle Kinder zwei Stunden Musik in der Woche.

Unser Liederkalender begleitet uns durch das Jahr und schafft Gemeinschaft und Identität durch viel gemeinsames Singen.

Am Nachmittag finden verschiedene Arbeitsgruppen im musisch-kulturellem Bereich statt: Trommeln, Chor, Klavier- und Gitarrenunterricht, Tanzen und Theater.

Im Forum kommen alle Klassen zusammen. Es wird gemeinsam gesungen. Außerdem gibt es dort musikalische und tänzerische Darbietungen der verschiedenen Klassen und Gruppen, aber auch Gedichte und kleine szenische Stücke werden vorgetragen.

Unsere Schulanfänger werden mit einem Singspiel begrüßt, auch Schulfeste werden durch Musik bereichert. In der Weihnachtszeit trifft sich die Schule montagmorgens wöchentlich zum Singen.

Seit 2011 beteiligt sich die gesamte Schule regelmäßig am Projekt „Klasse wir singen“.