Sportfreundliche Schule

Sport und Gesundheitsförderung

Wir sind zum dritten Mal zur “sportfreundlichen Schule” zertifiziert worden. Bewegung spielt in unserem Schulalltag eine wichtige Rolle. Bewegungsmangel, Haltungs- und Koordinationsschwächen  soll entgegengewirkt werden, Körperbewusstsein gefördert werden  und das Lernen durch kurze kreative Bewegungseinheiten intensiviert werden. Wir fördern Bewegung und gesunde Ernährung, indem wir verschiedene sportliche Angebote am Nachmittag organisieren und uns am Programm „Schulobst in Niedersachsen“ beteiligen. Es gibt Tee und Wasser in den Klassen und frisches Obst und Gemüse in der Frühstückspause.

Wir bieten Extrasportstunden an. Wir bieten Extraschwimmkurse an, damit möglichst jedes Kind, das die Grundschule verlässt, schwimmen kann.

Einmal im Schuljahr finden Bewegungstage statt. An einem Tag wandert die ganze Schule zu einem gemeinsamen Ziel, am zweiten Tag geht die Schule ins Schwimmbad, um Kanu zu fahren, zu schwimmen und Wasserball zu spielen, am dritten Tag findet für die jüngeren Jahrgänge eine Spaß- und Spielolympiade statt und die älteren Jahrgänge messen sich im Werfen, Laufen und Springen.

Die Lehrkräfte nehmen an Fortbildungen im Sportbereich und der Gesundheitsförderung teil.

In regelmäßigen Abständen werden Projektwochen zum Thema “Fit und Gesund” durchgeführt.

Wir beteiligen uns an Wettbewerben wie Mädchen- und Jungenfußball, Biathlon,  an „Ball über die Schnur“-, Vollino- und Wasserball -Turnieren. Am städtischen Wedekindlauf nehmen jährlich ca. 30% unserer Schülerinnen und Schüler teil.